Willkommen, und schön dass Sie uns besuchen :-)

Mit der Gründung unseres Vereins im Sommer 2021 verfolgen wir die Ziele im RheinMain-Gebiet die Tiersicherung und die Rehkitzrettung anzubieten und zu vereinen.

In der Tiersicherung helfen wir schnell und unkompliziert, entlaufene Hunde, Katzen oder andere Tiere wieder sicher zu ihrem Halter zurück zu bringen. 2022 ist uns das  über 500 Mal erfolgreich gelungen. Meist genügt hierbei ein intensives Beratungsgespräch, die Halter zu beruhigen und mit ihnen zusammen zu besprechen welches die sicherste Methode ist, ihr Tier wieder zurück zu bekommen. Denn viele Tiere kommen nach der anfänglichen Aufregung (mehr oder weniger) fast von ganz alleine zurück. Falls nicht sind wir gerne erste Ansprechpartner mit Notfallberatung für die Halter und können nachgelagert verschiedenste Aktivitäten anbieten wie Flyerhilfe, Aufstellen von Lebendfallen und Kameras, das Legen von Geruchspuren und vor allem dem regelmäßigen Nachgehen von Sichtungsinformationen, oder dem Einsatz von Suchhunden.

In der Rehkitzrettung unterstützen wir die Jagdpächter und Landwirte bei der Rehkitzsuche in den Wiesen um diese vor dem Mähtot zu bewahren. Leider werden jedes Jahr noch über 80.000 Rehkitze vermäht. Deshalb sind unsere Drohnenpiloten zwischen Mai und Juni regelmäßig vor Sonnenaufgang unterwegs und im Einsatz, da dann die Wärmesignatur der Rehkitze am besten zu erkennen sind. 2022 hatten wir unsere Rekordsaison: In 54 Einsätzen konnten 78 Rehkitzen sowie  andere Tierarten gerettet werden.

Wir helfen generell ehrenamtlich, schnell und unkompliziert und sind für jede Unterstützung dankbar. Dies kann durch Ihre Mitarbeit oder auch durch Sach- und Geldspenden erfolgen. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier! Wer aktiv helfen möchte, wendet sich bitte per E-Mail oder telefonisch an Ramona Köhler (Tiersicherung) oder Astrid Wolf (Rehkitzrettung).

Unser Motto: Erfolg ist keine Glückssache – Packen wir es an!

Bitte melden Sie sich wenn Sie Hilfe benötigen!

23.03.2024 Auftaktveranstaltung Rehkitzrettung in Gronau

16.03.2024 Einladung zur 2. Jahreshauptversammlung

08.03.2024 Die Rehkitzretter der TierSchutzEngel RheinMain zu Gast beim NABU

Rückblick

05.112023 "Die Hundemesse" - TierschutzEngelRheinMain mit eigenem Stand vertreten

29.07.2023 Rückblick Rehkitzrettung Saison 2023 – Erschöpft, aber sehr glücklich

27.06.2023 Wetterauer Zeitung: Lob für die Rehkitzretter

24.06.2023 Wetterauer Zeitung: Vorstellung der Rehkitzrettung in Saalburgschule

07.06.2023 Bericht der Bernd Stephan Tierschutzstiftung über uns zur Rehkitzrettung

04.05.2023 Präsentation zur Rehkitzrettung mit Drohne jetzt hier anfragen

02.05.2023 Die Rehkitzrettungssaison 2023 ist eröffnet. Einsatzberichte gibt es auf Instagram!

16.05.2022 HR "alle wetter!" hat uns bei einem Rehkitzeinsatz begleitet (in der Mediathek, ab Minute 01.22)

15.05.2022 Auftakt für die Rehkitzrettung 2022

15.03,2022 Artikel über unseren Verein in der Wetterauer Zeitung

18.02.2022 500€ Spende von Rewe Bernd Kaffenberger erhalten

16.02.2022 Verein offiziell als gemeinnützig ins Vereinsregister eingetragen. Mehr hier!

17.01.2022 Fritz und Elisabeth Kempf-Stiftung spendet 6.000€. Mehr hier!

Sie möchten mehr über unseren Verein erfahren?

Dann informieren Sie sich hier über unser Entstehung und wer in welchen Postitionen aktiv ist oder besuchen Sie unser Facebook Seite.

Gästebuch

Über einen positiver Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns auch. Dies ist eine wichtige Motovationsspritze für alle Helfer, Piloten oder Organisatoren, die täglich viel Energie in das Tierwohl investieren.