Presse - Eigene Meldung

15.05.2022 Auftakt für die Rehkitzrettung 2022

Der frühe Vogel fängt … das Bambi 😊
Auftakt für die Rehkitzrettung 2022! Am 9. Mai war es endlich soweit! Der 1. Einsatz war ein kurzfristig angefragter Abendflug von Wiesen in Gronau den wir mit einem erfahren Piloten sowie einen Piloten-Trainee und einem Helfer mit Kitzretter-Stab (6 Meter länge und 10 Wärmesensoren, kommt zum Einsatz auf Wiesen mit Baumbestand). Es wurde kein Kitz gefunden, und der Landwirt konnte mit einem sicheren Gefühl die Wiese mähen.
Der nächste Einsatz folge bereits am nächsten Morgen in Nidderau-Eichen wo wir 24 ha Wiesen per Drohen, Kitzretter-Stab und Helfer gesichert haben  Das Ergebnis war ein gesichertes Kitz sowie eines welches die gefährliche Wiese flüchtig verlassen hat.
Um 8 Uhr konnten alle Kitzretter glücklich und zufrieden nach Hause fahren, einige vielleicht direkt ins Büro. Durch die Bank weg waren alle mit dem Einsatz zufrieden und zu dem tollen Ereignis gab es auch noch einen tollen Sonnenaufgang. So macht „Rettersein“ viel Freude.
Bis zum Ende der Woche hatten wir täglich mindestens einen Einsatz und haben fast 100ha Wiesen gesichert, 8 Kitze rausgetragen und haben ein Kitz vergrämt.

• stimmung1
  • stimmung2
  • stimmung3
  • technik1
  • technik2
  • technik3
  • techniki4
  • gruppe1
  • kitz6
  • kitz4
  • gruppe3
  • gruppe2

Durch die Verwendung der neuesten Drohengeneration (DJI Mavic 2  Enterprise Advanced) sind wir jetzt wesentlich schneller im Abfliegen der Felder und Auffinden der Kitze. Somit können wir unsere Einsätze effektiver umsetzen, viel länger in den Morgenstunden fliegen und früher am Abend starten. Damit können wir mehr Landwirte unterstützen und werden dieses Jahr mehr Kitze retten können.
Seit Ende 2021 ist der neu gegründete Verein TierSchutzEngel RheinMain e.V für die Rehkitzrettung und Tiersicherung im Vereinsregister eingetragen. Wir arbeiten gemeinnützig.
Wer Lust hat, kann gerne bei uns aktiv oder auch passiv mitmachen. Einfach bei uns melden. Schöne Erlebnisse und glückliche Momente sind bei der Rehkitzrettung garantiert!
Den Mitgliedsantrag oder auch Spendenmöglichkeiten (https://tierschutzengelrheinmain.de/Spenden-Helfen/) findet ihr auf unserer Homepage: www.tierschutzengelrheinmain.de
Selbstredend, dass sich die ganzen Aktiven der Rehkitzrettung über jedes Mitglied, eine Spende oder aktive Helfer und Helferinnen freut!

Pressekontakt:
Marcel Möller, presse@tierschutzengelrheinmain.de, Mobil: 0172-4783166