23.03.2024 Auftaktveranstaltung Rehkitzrettung in Gronau

Mehr als 70 Teilnehmer waren da! Hier erfahrt Ihr alles über das Treffen!

Hallo liebe Community,
unsere diesjährige Auftaktveranstaltung "Rehkitzrettung" der TierSchutzEngel RheinMain e.V. steht an.
Dazu möchten wir Euch ganz herzlich einladen!
• Datum: Samstag, den 23. März 2024
• Uhrzeit: 10 Uhr
• Treffpunkt: Gronauer Hof
Euch erwarten dort eine praxisnahe Anleitung zum richtigen Sichern von Rehkitzen, dem notwendigen Feingefühl und den benötigten Utensilien, die ein aktiver Helfer der Rehkitzrettung immer dabeihaben sollte.
Neben der Theorie mit leckerem Kaffee & Kuchen wird es auch einen praktischen Teil für Technikinteressierte geben. In diesem Teil der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben selbst einmal eine Drohne unter Anleitung zu fliegen, um so praxisnah die besonderen Herausforderungen erstmalig kennenzulernen.
Auch der Wildtierretterstab wird vorgeführt.
Wir freuen uns über interessierte Landwirte, Jäger und aktive Helfer und Helferinnen.
Gemeinsam ergibt dies die Kitzrettung der Zukunft.
Also kommt und lernt uns kennen.

16.03.2024 Einladung zur 2. Jahreshauptversammlung
Liebe Mitglieder,
zu der am Samstag, den 16. März um 18:00 Uhr stattfindenden Jahreshauptversammlung lädt der Vorstand, gemäß § 10 der Satzung, in das Restaurant Carl´s, Carl-Schurz-Straße 33, 61118 Bad Vilbel ein.
Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022
3. Bericht des Kassenprüfers
4. Entlastung des Vorstands und der Kassenwartin
5. Bericht der Sparte Tiersicherung
6. Bericht der Sparte Rehkitzrettung
7. Ausblick
8. Anträge / Verschiedenes
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme!
gez. Ramona Köhler und Christian Schwabe
1. Vorsitzende und 2. Vorsitzender

08.03.2024 Die Rehkitzretter der TierSchutzEngel RheinMain zu Gast beim NABU

Im späten Frühjahr beginnt die Saison für die Rehkitzretter des Vereins „Tierschutzengel RheinMain e.V.“, denn dann sind wieder viele Landwirte mit ihren großen Maschinen unterwegs, um hochgewachsene Wiesen zu mähen. Für die kleinen Rehkitze kann das allerdings tödlich enden, denn Ricken lassen gerne ihre Kitze im Schutz des hohen Grases zurück, während sie selbst auf Nahrungssuche gehen. Die zurück gelassenen Kitze verharren regungslos im tiefen Gras und bewegen sich auch bei nahender Gefahr nicht fort.
Damit sie beim Mähen nicht zu Schaden kommen, überfliegen die ehrenamtlichen Fernpiloten der Rehkitzrettung mit Wärmebilddrohnen unmittelbar vor einem geplanten Ernteeinsatz die Flächen und werden hierbei von den freiwilligen Helfer*innen unterstützt, die so rechtzeitig den Wildtier-Nachwuchs vor den schweren Landmaschinen in Sicherheit bringen können.
Wie eine Rettungsaktion geplant und durchgeführt wird, erläutert ein Referenten-Team der Tierschutzengel in der NABU Veranstaltung „Rehkitze in Gefahr“. Anhand einer Wärmebild-Drohne und weiterem Hightech-Equipment wird anschaulich dargestellt, welche Hilfsmittel zur Anwendung kommen und welche Aufgaben und Herausforderungen vor und während eines Einsatzes zu bewältigen sind.
Dass die Rettungsaktionen sehr erfolgreich sind, zeigt die Bilanz aus dem letzten Jahr. In der Saison 2023 konnten mehr als 200 Rehkitze in über 100 Einsätzen vor dem sicheren Tod oder ernsthaftem Schaden bewahrt werden.
Übrigens: auch für Haustiere in Not sind die Tierschutzengel unermüdlich zur Stelle.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. März 2024 um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, in Bad Vilbel statt und ist kostenfrei. Wer Interesse hat, als freiwillige/r Helfer oder Helferin einen Einsatz zu begleiten, oder sich informieren möchte, sollte sich den Vortrag nicht entgehen lassen, denn für die kommende Saison werden wieder viele helfende Hände gebraucht.

Vor Kurzem bereits erfolgt:

05.112023 "Die Hundemesse" - TierschutzEngelRheinMain mit eigenem Stand vertreten

Es war wirklich eine schöne Erfahrung heute  auf der Hundemesse in Friedberg (Wetterau). Gern kommen wir wieder! Ganz tolle Eindrücke nehmen wir mit, gute Gespräche und natürlich haben wir auch bei den anderen Ständen das ein oder andere ergattert Ob alle erkannt haben, daß wir mit einer XXL Falle da waren und wir damit nicht nur den Berliner Löwen fangen könnten sondern auch ängstliche Hunde und verkannte Wildschweinchen? Ab und an kam die Frage, ob man dort Hunde einsperrt, Kinder oder auch Ehemänner mal abgeben könnte!
🤩 Vielen lieben Dank auch an das hoch motivierte Team, samt Rehkitzrettung 🤩
 XXL Falle Leihgabe zum Testen von Hundelebendfallen Hofmann