Presse - Eigene Meldung

29.07.2023 Rückblick Rehkitzrettung Saison 2023 – Erschöpft, aber sehr glücklich

Ausgestattet mit 7 Drohnen, davon zwei freundlicherweise bereitgestellt vom Jäger-Verein Frankfurt Nord-Ost e. V., und Dank der wunderbaren Unterstützung unserer Helfer/innen blicken wir zurück auf eine sehr erfolgreiche, wenn auch zum Teil anstrengende Rehkitzrettungssaison 2023.
In insgesamt 108 Einsätzen haben wir von Mitte Mai bis Anfang Juli über 782 Hektar abgeflogen und dabei 76 Kitze gesichert sowie weitere 131 Kitze aus den Wiesen vergrämt. Durch die gute Zusammenarbeit im Team, mit unseren Helfer/-innen, den Landwirten/-innen und Jagdpächtern/-innen konnten damit insgesamt 207 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden.

Auch wenn es uns nicht um Rekorde geht, wurde dennoch das Vorjahresergebnis (54 Einsätze, 475 ha, 43 Kitze gesichert, 35 vergrämt) rein objektiv bei Weitem übertroffen. Ein großartiges Ergebnis im Hinblick auf das somit vermiedene Tierleid!

Was haben wir erlebt bzw. was ist uns aufgefallen?
Die Saison fing durch das regnerische Wetter später an als im letzten Jahr.
Absolut und auch im Verhältnis zur geflogenen Fläche hatten wir diese Saison deutlich mehr gerettete Rehkitze als 2022.
Ebenso hatten wir mehr Bodenbrüter, bspw. Fasane inkl. deren Gelege.Die Bedingungen zu Anfang der Saison – hohes, dichtes Gras und sehr sonniges Wetter mit hohen Temperaturen – waren sehr herausfordernd. Leider hatten wir dadurch in den ersten beiden Einsatzwochen 4 (von insgesamt 7) vermähte Kitze zu beklagen.

Durch das oft instabile Wetter kam es dann bei sich ankündigender stabiler Wetterlage zu sehr vielen parallelen Einsätze (in der Spitze bis zu 5!) – eine echte Herausforderung hinsichtlich Koordination und Logistik.

Spätestens ab Mitte Juni waren die gefundenen Kitze meist so mobil, dass diese nicht mehr aus der Wiese getragen werden mussten, sondern leicht vertrieben werden konnten.

Die Rehkitzrettung mit Wärmebilddrohne wird immer bekannter: Neben unseren Stammkunden/-innen haben wir viele neue, teilweise weit entfernte Anfragen durchgeführt, bspw. bis in den Hochtaunus, nach Ranstadt oder nach Bad Soden-Salmünster.

Wir haben ein einzigartiges Netzwerk an über 160 aktiven Helfern/-innen, die sich selbständig in die einzelnen Einsatzgruppen klicken, so dass wir in absoluten Spitzenzeiten Einsatzanfragen taggleich bedienen konnten. Hierauf sind wir besonders stolz!

Etwas erschöpft, aber mit einem zufriedenen Gefühl schließen wir damit nun offiziell die Rehkitzrettungssaison 2023 ab.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und bedanken uns von ganzem Herzen abschließende nochmals bei allen Koordinatoren/-innen, Piloten/-innen, Helfern/-innen, Unterstützern/-innen, Spendern/-innen und nicht zuletzt allen unseren „Kunden/-innen“ für die wir im Sinne des Tierwohls tätig sein durften: Ohne euch wäre das alles nicht möglich!!!
Gerne stehen wir euch bei Fragen oder zum Austausch zur Verfügung. Meldet euch gerne per E-Mail an info@tierschutzengelrheinmain.de bei uns.

Pressekontakt:
Alexander Bender,  presse@tierschutzengelrheinmain.de, Mobil: ‭+49 162 2921436‬